Gleuel - ein Veedel hält zusammen

Direkt zum Seiteninhalt

Gleuel - ein Veedel hält zusammen

Kindertollitäten Gleuel - Kinder jeck op Karneval
Veröffentlicht von Johannes Klose in Aktionen · 10 Dezember 2022
Tags: rinzessinHürthGleuelGleuelerKarnevalTombolaKerstinKölnerHofSpendeLoseRoller10.12.2022HürthKindertollitätenGewinner
Aufgrund der Pandemie konnten im vergangenen Jahr keine Sparkästchen in ihrem Lokal abgerechnet werden. Daher wollten beide die diesjährige Leerung zu einem besonderen Abend machen. In Abstimmung mit den Sparern wurden von den Überschüssen der vergangenen zwei Jahre unter anderem einige Zutaten für ein großes Buffet eingekauft, das die Wirtin Kerstin Schumacher persönlich in der hauseigenen Küche zubereitete. Des Weiteren wurde ein E-Scooter als Hauptpreis für eine am vergangenen Samstagabend geplante Tombola eingekauft, die durch zahlreiche Sachspenden der Sparer und der Prinzengarde Gleuel zu einer stattlichen Größe angewachsen war.  
 
 
Um möglichst einige der bereitgestellten „1-Euro-Lose“ der Tombola an den Mann bzw. an die Frau zu bringen, lud das Wirtepaar die amtierenden Kindertollitäten des Stadtteils in ihr Lokal ein, die als neutrale „Los-Feen“ Moderator „Seba“ bei der Verlosung assistieren sollten. Prinz Emily, Prinzessin Pia und Bäuerin Anna-Lena, die bereits seit November die Gleueler Pänz im Karneval repräsentieren, gingen dabei so engagiert ans Werk, dass bereits nach kurzer Zeit alle der bereitgestellten 950 Lose unter den anwesenden Gästen des Abends einen Käufer oder eine Käuferin fanden.


 
 
Noch vor dem Beginn der eigentlichen Auslosung übernahm Wirtin Kerstin Schumacher das Mikrophon und teilte den drei Tollitäten das mit, was bereits im Vorfeld durch die teilnehmenden Sparer beschlossen wurde. Sie überreichte den drei Kindern einen Scheck über „1.030 Euro“ und damit in Höhe aller Einnahmen, die die amtierenden Kindertollitäten durch den Verkauf der Lose incl. einzelner Spenden an diesem Abend erzielt hatten. „Wir alle wissen, was Ihr in den vergangenen Monaten bereits geleistet habt und möchten Euch für das, was Ihr in der kommenden Session noch vorhabt, hiermit unter die Arme greifen!“
 

 





So mancher fragt sich jetzt, was denn aus dem hochwertigen E-Scooter, dem Hauptpreis der Verlosung, geworden ist. „Wenn eines meiner paar Lose gewinnt, soll Emily den E-Roller bekommen!“ scherzte der Moderator „Seba“ noch vor der Auslosung. „Ich kann den nicht fahren und meine Frau bringt sich damit um.“ Führte er weiter aus. Und es kam, wie es kommen musste: Das letzte gezogene Los traf eines seiner gekauften Lose und machte Emily zur glücklichen Gewinnerin eines E-Rollers!
 
„Wir können hier nicht nur eines der Kinder glücklich machen!“  Mit diesen Worten ergriff Wirtin Kerstin Schumacher erneut das Wort. „Wenn die Kinder ein Drittel des Schecks einlösen und meine Gäste das noch fehlende Restgeld für einen zweiten Scooter zusammen bekommen, dann lege ich und gemeinsam mit unserem Moderator „Seba“ noch einen dritten E-Roller oder ein Fahrrad für Pia oben drauf.“
 
Es freut uns, sagen zu können, dass ab dem kommenden Frühjar oder Sommer, nicht nur Emily und Anna-Lena mit eigenen E-Scootern unterwegs sein werden, sondern auch die zehnjährige Pia bald mit einem nagelneuen Fahrrad oder eben in vier Jahren mit einem Elektroroller unterwegs sein wird.
 
 
Eine besondere Geste aus Hürth-Gleuel, die erneut zeigt, dass ein einzelnes „Veedel“ noch immer Vieles bewegen kann, wenn die Menschen eines Stadtteils gemeinsam etwas unterstützen und „zesamme halde“, so wie es einst die Bläck Fööss besungen haben.


Copyright 2016-2022
Prinzengarde Blau-Weiss 1937 Gleuel e. V.
Prinzenführer Johannes Klose
0177/447 6779
Zurück zum Seiteninhalt